Technologie- und Gründerzentrum nimmt Gestalt an
Holzkirchen. Es geht voran: Der Bau des TGZ Holzkirchen geht in die finale Phase. Bereits im kommenden Jahr wird das Impulszentrum im Föchinger Gewerbegebiet seine Pforten öffnen.
Die Bauarbeiten am Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) im Holzkirchener Gewerbegebiet in Föching schreiten voran. Der Rohbau steht und auch Fenster und Türen sind bereits eingesetzt. In den kommenden Wochen wird noch die wärmeisolierende Metallfassade angebracht. Im Inneren des Innovationszentrums werden derzeit noch zahlreiche Arbeiten durchgeführt. So haben zukünftige Mieter noch die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern.
Eröffnung für 2015 geplant
Bereits im kommenden Jahr sollen die ersten Existenzgründer ihre Büros im neuen Innovationszentrum beziehen. Doch auch wer später einzieht, hat noch die Möglichkeit, Grundriss und Ausstattung seiner Büroräume dank flexibler Stützenkonstruktion individuell zu gestalten. So sieht es das Konzept für die 3200 Quadratmeter große Ideenschmiede vor, die von der Unternehmer-Familie Duttler ersonnen wurde. Ihr gehört auch das südliche Gelände des Gewerbegebietes, auf dem das TGZ entsteht.
In dem vierstöckigen Neubau entstehen nicht nur Büros, Produktions- und Werkräume, sondern auch ein Tagungsbereich mit HD-Rhetorikstudio. Auch um Foyer sowie Aufenthalts- und Besprechungsräume oder Küche und Sanitäranlagen brauchen sich die neuen Mieter nicht kümmern. In der Gastronomie und auf der Dachterrasse mit Blick auf die Alpen sollen junge Unternehmer und Freiberufler zusammenfinden und damit von der Nähe zueinander profitieren.
Gewerbegebiet vor den Toren Münchens
Profitieren können sie von der vorgehaltenen Infrastruktur. Das Gründerzentrum liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A8, vom Münchner Marienplatz ist es 32 Kilometer entfernt. Mitarbeitern wie Besuchern stehen mit Fertigstellung des TGZ zahlreiche Parkplätze im Außenbereich sowie in der Tiefgarage zur Verfügung. Doch auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich das Gewerbegebiet Holzkirchen-Nord zwischen dem Münchner Oberland und Österreich gut erreichen: Die S3, die S7 sowie je eine Linie der Deutschen Bahn und der Bayerischen Oberlandbahn und ein Stadtbus führen nach Foching.