Nebenberuflich die Existenzgründung im Coworking testen
Coworking liegt im Trend. Aber Coworking ist mehr als nur eine Mode-Erscheinung, die bald vergessen sein wird. Das Prinzip des Coworking ist gerade erst dabei sich Raum im Leben der Start-ups, Existenzgründer und Jung-Unternehmer zu schaffen. Denn beim Coworken ergeben sich viele Möglichkeiten Erfahrungen auszutauschen. Schreibtisch an Schreibtisch stehen in einem gemütlich eingerichteten Raum, der sowohl ideal für die Entfaltung der Kreativität ist als auch für den ordentlichen Business-Typen beste Bedingungen bietet. Teeküche, sanitäre Anlage, Treppenhaus und Aufzüge werden geteilt. Die Kosten werden gemeinsam getragen und so ist das Coworken sehr günstig, weil viele Ressourcen geteilt werden. Coworken ist eine günstige Alternative zur Anmietung einer ganzen Büroetage.
Wer nebenberuflich eine zukünftige Existenzgründung planen möchte, der trifft mit dem Coworking-Space die beste Wahl. Denn so kann die Existenzgründung kostengünstig getestet werden. Die Einnahmequelle aus dem Hauptberuf steht vorerst weiter zur Verfügung. Und die Kosten für den Coworking-Place sind überschaubar. Macht der neue Nebenberuf Spaß und ist eine Gewinnmarge auf Dauer abzusehen, dann kann der nebenberufliche Coworker nach und nach aus dem alten Beruf aussteigen und sich im neuen Beruf etablieren. Der Coworking-Place aber hat sich bereits etabliert und reicht für die ersten weiteren Schritte im neuen Beruf oft völlig aus.
Ein weiterer Vorteil des Coworking-Place für die Testphase der Existenzgründung ist der umfassende Austausch von Erfahrungen, der sich am Platz ergibt. So lernen Coworker schon vor dem Schritt in die Selbständigkeit viele wichtige Sachverhalte kennen. Die Gefahr, einen falschen Weg im Business-Leben zu gehen, ist nach dem Austausch von Informationen mit Menschen, die schon erste Erfolge erzielt haben, viel geringer. Nur Menschen, die keinen Rat annehmen, können Misserfolge erleben. Daher ist eine nebenberufliche Testphase im Coworking-Bereich die perfekte Grundlage für Erfolg jedes Start-ups. Sowohl kreative Köpfe als auch Unternehmer, die eine stringente Geschäftsidee im Bereich der Logistik verfolgen, profitieren von der Symbiose auf der Coworking-Etage. Rasch bemerken Grafiker und Logistiker in der Teeküche, dass sie mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Und rasch ist eine gemeinsame Lösung gefunden, die wiederum Zeit und Kosten sparen helfen kann. Die vielen Vorteile des Coworking ergeben sich oft erst im Alltag – das gilt auch für den nebenberuflichen Start.